Hallo Uli,
ich möchte noch mal gerne darauf hinweisen, dass sich die Ratings von Sofascore auf statistische Werte beziehen, die wiederum von Opta bereitgestellt werden.
Der Kicker nimmt da eher subjektive Benotungen vor oder es fließen solche Wahrnehmungen mit in deren Benotung ein. Da kann es für gewöhnlich schon zu größeren Abweichungen gegenüber Sofascore kommen. Ob zu recht oder unrecht, darüber lässt sich freilich streiten.
Zum Spieler Ouwejan muss man sagen, dass er streng genommen bei Comduo falsch aufgestellt ist. Er ist hier als Abwehrspieler gelistet (bei seiner Verpflichtung wurde er von Schalke als Abwehrspieler bezeichnet), ist aber in dieser Saison im Mittelfeld zu finden.
Eine Positionsumstellung im Winter kam nicht in Frage, da Leihspieler (das ist er) bei Comunio während der laufenden Saison nicht umgestellt werden. Somit ist ein Vergleich zwischen Itakura und Ouwejan aufgrund unterschiedlicher Positionen im Spiel nicht angebracht.
Wenn man es aber dennoch vergleichen möchte, dann hat Ouwejan allerdings 7 Vorlagen und 14 Großchancen herbeigeführt, wogegen Itakura nichts vorzuweisen hat. Das sind wesentliche Aspekte bei der Berechnung des Ratings.
Zu deinem anderen Beispiel Michel vs. Tietz habe ich die beiden Spielerstatistiken verglichen. Wenn man diese nebeneinanderstellt, dann wird einem schon klar, warum die Bewertungen unterschiedlich ausfallen. So hatte Tietz mehr Ballaktionen, wesentlich bessere Zweikampfwerte und angekommene Pässe vorzuweisen. Michel hatte dagegen zum Beispiel mehr Ballverluste zu verantworten, was dann auch zu einer Abwertung des Ratings führt.
Wie gesagt, es geht bei Sofascore um die statistischen Werte.
Wie sich die Ratings bei Sofascore ergeben, findest du
hier, weitere Informationen findest du auch in
unseren FAQs.
Ich hoffe dir mit diesen Beispielen weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
Fleurop