preload
basicPlayer

Live Einwechslungen:

Comduo.de Forum Index -> Regeln, Tipps und Sonstiges
Author Message
Emi_88
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 15 Jul 2020
Posts: 4
PostPosted: 03 Aug 2021 09:14   Post subject: Live Einwechslungen: Reply with quote

Da es im Comunio Forum verboten ist, Comduo Analysen zu posten, schreib ich hier.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Live Einwechslung Auswirkungen sehr wohl auch für Comunio interessant sind. Denn in Comunio wird die selbe Regeländerung / Feature kommen, wie wir sie jetzt schon in Comduo zwei Spieltagen erleben durften (oder mussten..)


Es geht mir darum aufzuzeigen welche Tragweite dieses Feature vor allem in einer Pro-Liga hat
, und wie wichtig es ist, dieses Feature voll auszunutzen, wenn Du konkurrenzfähig bleiben willst in deiner Liga.
Man kann als Liga natürlich auch eine interne Vereinbarung treffen, dass dieses Feature keiner nutzt. Was die Basic Liga betrifft: dort ist der Ertrag nicht ganz so groß, weil es die "Auswechselbank"nicht gibt. Trotzdem ist es eigentlich notwendig um Plus Playern keine Wettbewerbsvorteile gegenüber Basic Playern zu schaffen.

In einer meiner beiden Comduo Ligen (eine Pro Liga) wird mit diesem Feature gespielt. (Wo ich dazu sagen muss, dass ich mir persönlich es auch sehr schwierig vorstelle, dass es unheimlich schwierig wird meinen Ehrgeiz mit den neuen Aktivitätsanforderungen und meinem echten Leben gerade am Wochenende in Einklang zu bringen. Denn dein Zeitplan am Wochenende wird sich nach Comunio richten müssen, um möglichst erfolgreich zu sein… zwingend 5 mal online sein zu bestimmten Zeitpunkten.
In dieser Pro Liga also wird mit einer 20er Kaderbegrenzung gespielt. 3 Tages Rhythmus des Transfermarktes. 11 Mitspieler gibts. Wieviele Boni ausgeschüttet werden und wie gut die Teams sind, spielt für mich keine Rolle. Entscheidend ist nur, dass man genug Spieler hat wovon 14-16 spielen.

Also wir schreiben Spieltag 2
Ich habe persönlich durch dieses Live Einwechslungsfeature

43 (!!!)
Punkte mehr generiert als wenn ich ohne dem Feature gespielt hätte.


43

Das ist jetzt natürlich viel, weil 8 Punkte Torhüter Unterschied und ein Doppeltorschütze dabei war und vermutlich ist das noch lange kein Durchschnitt, es wird sich relativieren. Aber weniger Punkte werden es nichtmehr. Und es zeigt was möglich ist.

Und ganz nebenbei ist die Prognose eines Moderators aus dem Comunio Forum, der ständig verharmlost und relativiert und mich ganz nebenbei wegen meiner aufmüpfigen aber konstruktiven Art droht zu sperren, bereits am zweiten Spieltag dermaßen widerlegt. Leider wurde dort mein Beitrag gelöscht, und die Comunio Forum Nutzer lesen jetzt nur die Prognose von ihm ohne Widerworte. Und die lautet:
Dieses Feature wird nicht extreme Bedeutung haben, man wird pro Saison ca. 15 mal eine Einwechslung tätigen und ca. 30 bis 45 Punkte Pro Saison daraus generieren können.

Nun wir haben Spieltag zwei, und ich zähle in comduo bereits 43…


Viele Grüße
Ich melde mich wieder nach dem nächsten Spieltag.

Mal schauen wie lange ich das so betreiben kann, denn wie gesagt der Aufwand dieses Feature zu nutzen ist nicht Real Life kompatibel - daher ist es auch wirklich schwierig für eine Community das zu regeln, und mal schauen wie lange eine Liga Spaß macht, wo es dir einen betreiben können/wollen und die anderen nicht =/



Last edited by Emi_88 on 06 Aug 2021 12:59; edited 4 times in total
Back to top View user's profile
Emi-88
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 14 Jul 2020
Posts: 12
PostPosted: 03 Aug 2021 10:35   Post subject: Reply with quote

Mit diesem Account hier bin ich in der Pro Liga.
Wie man an meinem anderen Basic Account sieht, wurde dort ohne Manuellen Geldzuschuss gespielt und ich habe dort trotzdem ohne Probleme sehr viele Spieler die punkten können.
Deshalb für dieses Feature irrelevant, dass in dieser Pro Liga größeres Startbudget vorhanden war.

Kurze Beispiele für Mehrpunkte.
Torhüter wird der auf die Bank gesetzt, der zuerst spielt, um zu schauen ob seine Punkte mehr sind als sie vom anderen zu erwarten sind.
Drewes hat 8 Punkte gemacht, demnach habe ich im Anschluss Kastenmeier ausgewechselt, damit diese 8 Punkte in die Wertung kommen. Kastenmeier hätte 0 Punkte gemacht.

Ähnlich:
Goller als Offensivkünstler mal Hop mal top. Spielt Freitag. Von Beginn.
Ihn nehme ich auf die Bank, um danach entscheiden zu können ob er in die Wertung soll oder nicht. Er macht -6 Punkte. Also werde ich meine Startelf nicht frei machen und dort alle Positionen besetzt lassen.

Rostocks Behrens ist Samstag in die S11 gerutscht, was man Freitag nnoch nicht wusste. Demnach hab ich ihn eingewechselt für einen anderen. Er macht ne Bude. 12 Punkte. Ihn hätte ich normal nicht in die Wertung lassen.

Genauso habe ich Daferner Doppeltorschütze kurzfristig in meine Startelf gepackt am Spieltag eins, wo er dann doppelt traf.

Ouwejan zB am ersten Spieltag auch auf die Bank gesetzt um zu Schauen wie er punktet. 5 Punkte. Also hab ich einen Verteidiger aus der s11 anschließend rausgenommen. Diese Mehrpunkte zum anderen sind in den 43 nicht berechnet. Da ouwejan ich ohne dem Feature ja in meine S11 gepackt hätte.

Anders drewes. Da hätte ich klar Kastenmeier aufgestellt.
Genauso Goller. Dadurch dass ich Freitag seh er ist Stamm. Und Goller ist auch mal gut für ein Tor. Den hätt ich Safe in meine s11 gepackt ohne dem Feature.

Also ich gehe hier ehrlich damit um, immer freitags schon überlegen, wie würde ich denn ohne Feature aufstellen, und wie hätten die gepunktet.
Und in den ersten zwei Spieltagen hätte ich ohne dem Feature einfach mal satte 43 Punkte weniger gemacht.
Back to top View user's profile
Emi-88
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 14 Jul 2020
Posts: 12
PostPosted: 16 Aug 2021 11:12   Post subject: Reply with quote

3. Spieltag:

Am Freitag Abend ohne dem Feature Live Einwechslung hätte ich folgendermaßen aufgestellt:

Kastenmeier -
Ouwejan - Ziereis - Rossbach - Meissner -
Behrens - Shipnoski
Daferner - EckertAyensa - Füllkrug - Srbeny

mit dem Live Feature hat sich die gewertete Elf nur in einer Position geändert: Tyler Duman, 3 Punkte (FCN) für Shipnoski, 0 Punkte (Fortuna)

kumuliert:
46 Mehrpunkte nach 3 Spieltagen mit den Strategien der Pro Player Live Features
Back to top View user's profile
Emi-88
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 14 Jul 2020
Posts: 12
PostPosted: 23 Aug 2021 10:32   Post subject: Reply with quote

4. Spieltag:
15 Mehrpunkte (Ziereis -14 auf der Bank weil abwarten möglich)

kumuliert:
+61 Mehrpunkte durch Livewechsel
Back to top View user's profile
Emi-88
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 14 Jul 2020
Posts: 12
PostPosted: 30 Aug 2021 10:37   Post subject: Reply with quote

5. Spieltag:
4 Mehrpunkte (Kastenmeier für Drewes)

kumuliert:
+ 65 Mehrpunkte durch Livewechsel
Back to top View user's profile
Emi-88
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 14 Jul 2020
Posts: 12
PostPosted: 15 Sep 2021 12:32   Post subject: Reply with quote

6. Spieltag:
1 Mehrpunkt (Eckert-Ayensa statt Füllkrug)

kumuliert:
+ 66 Mehrpunkte durch Livewechsel
Back to top View user's profile
Emi-88
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 14 Jul 2020
Posts: 12
PostPosted: 20 Sep 2021 18:28   Post subject: Reply with quote

7.Spieltag
0 Mehrpunkte.
Back to top View user's profile
Emi-88
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 14 Jul 2020
Posts: 12
PostPosted: 04 Oct 2021 10:15   Post subject: Reply with quote

8. Spieltag
0 Mehrpunkte
9. Spieltag
2 Mehrpunkte

kumuliert +68 Mehrpunkte durch Livewechsel
Back to top View user's profile
Emi-88
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 14 Jul 2020
Posts: 12
PostPosted: 03 Nov 2021 13:04   Post subject: Reply with quote

12. Spieltag:
Dovedan raus, Behrens rein.
11 Punkte Differenz.
(Torwart auch +3 Punkte Differenz, Füllkrug hab ich auch von der Bank reinrutschen lassen, da kann ich aber aktuell ned sagen, wen ich aufgestellt hätte. Dovedan wäre aber Safe S11 gewesen bei mir statt Behrens, durch die Wechseloption hatte ich ihn halt erst auf die Bank gesetzt um Freitags zu guggen, wie er performt)

kumuliert +79 Mehrpunkte durch Livewechsel
Back to top View user's profile
Emi_88
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 15 Jul 2020
Posts: 4
PostPosted: 08 Nov 2021 13:43   Post subject: Reply with quote

13.Spieltag:
2 Mehrpunkte (Klaus statt Daferner)

kumuliert +81 Mehrpunkte durch Livewechsel
Back to top View user's profile
Emi-88
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 14 Jul 2020
Posts: 12
PostPosted: 25 Nov 2021 12:04   Post subject: Reply with quote

14. Spieltag
4 Mehrpunkte

kumuliert +85 Mehrpunkte durch Livewechsel
Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group