preload
basicPlayer

Punktevergabe Ouwejan

Comduo.de Forum Index -> Regeln, Tipps und Sonstiges
Author Message
Uli Stein
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 04 Jun 2021
Posts: 3
PostPosted: 23 Jan 2022 11:30   Post subject: Punktevergabe Ouwejan Reply with quote

Hallo Zusammen,
gestern Abend bei dem Spiel Aue gegen Schalke Endstand 0:5 stand der Schalker Abwehrspieler Ouwejan kurz vor Abpfiff auf 2 Punkte. Mit Abpfiff sprang die Benotung auf 5 Punkte. Wofür gibt es hier 3 Extra-Punkte??? Er hatte weder Tor noch Assist. Er war die 2. Halbzeit kaum zu sehen, keine gute Leistung.Das ist mir schon sehr oft aufgefallen,dass dieser Spieler meiner Konkurrentin total überbewertet wurde. Hatte immer mind 7 Punkte und manchmal in 2.Halbzeit voll abgetaucht. Ist das ein Spieler der von Sofascore immer Bonuspunkte bekommt? Die Bewertung ist häufig nicht nachvollziehbar. Sch...
Back to top View user's profile
Fleurop
Administrator
Administrator 

Joined: 06 Jun 2008
Posts: 8611
Location: Wiege der Ruhrindustrie
PostPosted: 23 Jan 2022 13:09   Post subject: Reply with quote

Hallo Uli,

bitte bedenke, dass die Live-Noten nur einen kurzfristigen Anhaltspunkt übermitteln. Die Punkte werden immer erst verspätet übermittelt. So kann es durchaus vorkommen, dass Noten, auch nach Spielende, sich noch verändern, vor allem dadurch, dass die Ratings noch mal überprüft und überarbeitet werden.

Sofascore vergibt ihre Ratings nach statistischen Werten und es gibt natürlich keine Bonuspunkte für bestimmte Spieler.

Viele Grüße

Fleurop
Back to top View user's profile
Uli Stein
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 04 Jun 2021
Posts: 3
PostPosted: 25 Jan 2022 12:54   Post subject: Reply with quote

Hallo Fleurop,

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe mal bei kicker.de nachgeschaut und geprüft, ob ich mit meiner Einschätzung völlig daneben liege.
Kicker.de ist ja ein renommiertes Online-Portal, wo man sich zur besseren Orienterung auch mal alternative Bewertungen ansehen kann. Dort liegt der Spieler Ouwejan nur auf Platz 34(!), sogar noch hinter seinem Mannschaftkameraden Itakura. Bei sofascore liegt Ouwejan 0,8 Noten besser. Das ist erstaunlich, oder? Da liege ich sicher richtig, dass Ouwejan bei sofascore deutlich überbewertet wird. Leider höre ich auch von anderen Mitspielern, daß die Bewertungen bei sofascore häufig nicht realistisch sein sollen. Anderes Beispiel: mein Spieler Stürmer Sven Michel wurde beim Spiel Paderorn vs Darmstadt (Endtsand 0:1) um 8(!) Punkte schlechter bewertet als der Stürmer Tietz. Das ist ja völlig unrealistisch. Beide waren ohne Tor bzw. Assist. Sven Michel liegt bei kicker.de auf platz 2 deutlich 0,4 Noten vor Ouwejan, bei sofascore 0,4 Noten hinter Ouwejan. Erstaunlich, oder?
Gibt es ggfs. extra-Punkte, wenn ein Abwehrspieler zu Null spielt und ggfs. seine Mannschaft gewinnt? Das geht aber aus Eurer Punktebewertung nicht hervor. Es ist schade, daß diese sofascore-Bewertungen den Eindruck hinterlassen, daß bestimmte Spieler "im Vorteil" sind und der Spaß am Spiel darunter sehr leidet.
Viele Grüße
Back to top View user's profile
Fleurop
Administrator
Administrator 

Joined: 06 Jun 2008
Posts: 8611
Location: Wiege der Ruhrindustrie
PostPosted: 25 Jan 2022 13:46   Post subject: Reply with quote

Hallo Uli,

ich möchte noch mal gerne darauf hinweisen, dass sich die Ratings von Sofascore auf statistische Werte beziehen, die wiederum von Opta bereitgestellt werden.
Der Kicker nimmt da eher subjektive Benotungen vor oder es fließen solche Wahrnehmungen mit in deren Benotung ein. Da kann es für gewöhnlich schon zu größeren Abweichungen gegenüber Sofascore kommen. Ob zu recht oder unrecht, darüber lässt sich freilich streiten.

Zum Spieler Ouwejan muss man sagen, dass er streng genommen bei Comduo falsch aufgestellt ist. Er ist hier als Abwehrspieler gelistet (bei seiner Verpflichtung wurde er von Schalke als Abwehrspieler bezeichnet), ist aber in dieser Saison im Mittelfeld zu finden.
Eine Positionsumstellung im Winter kam nicht in Frage, da Leihspieler (das ist er) bei Comunio während der laufenden Saison nicht umgestellt werden. Somit ist ein Vergleich zwischen Itakura und Ouwejan aufgrund unterschiedlicher Positionen im Spiel nicht angebracht.

Wenn man es aber dennoch vergleichen möchte, dann hat Ouwejan allerdings 7 Vorlagen und 14 Großchancen herbeigeführt, wogegen Itakura nichts vorzuweisen hat. Das sind wesentliche Aspekte bei der Berechnung des Ratings.

Zu deinem anderen Beispiel Michel vs. Tietz habe ich die beiden Spielerstatistiken verglichen. Wenn man diese nebeneinanderstellt, dann wird einem schon klar, warum die Bewertungen unterschiedlich ausfallen. So hatte Tietz mehr Ballaktionen, wesentlich bessere Zweikampfwerte und angekommene Pässe vorzuweisen. Michel hatte dagegen zum Beispiel mehr Ballverluste zu verantworten, was dann auch zu einer Abwertung des Ratings führt.

Wie gesagt, es geht bei Sofascore um die statistischen Werte.
Wie sich die Ratings bei Sofascore ergeben, findest du hier, weitere Informationen findest du auch in unseren FAQs.

Ich hoffe dir mit diesen Beispielen weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

Fleurop
Back to top View user's profile
Emi_88
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 15 Jul 2020
Posts: 7
PostPosted: 07 Feb 2022 12:54   Post subject: Reply with quote

Ouwejan ist Schienenspieler, die taktische Anordnung der Schienenspieler bei Schalke ist im Gegensatz zu Frankfurt und Stuttgart symmetrisch. Dass hier bei Kostic und Silas eine Ausnahme gemacht wird, und die Mf sind, ist nachvollziehbar. Daher sehe ich keinen Grund Ouwejan zum Mf zu ändern, denn sonst müssten das alle Schienenspieler sein.
Wäre aber auch total irrelevant ob er Mf ist oder Abwehr. Das Thema ist überflüssig.

Bzgl der Punkte von ihm kann man nur sagen, dass es zu erwarten war. Dass die „Realität“ natürlich eine andere ist, ist ja auch klar. Manche Spieler profitieren eben von den Stats, da gibt es noch viele weitere Beispiele, auch in die andere / negative Richtung.

Wer Ouwejan spielen sieht, der ist StockLinks, spielt fast immer nur nach vorne, seitlich seltenst. Der flankt sobald er kann, was anderes kann der auch garned. So ein bisschen wie angelino, nur dass Ouwejan auch noch ausnahmslos jeden Standard tritt. So das müssten genug Tipps gewesen sein auf welche spielertypen man in comduo / Sofascore setzen sollte

Viele Grüße
Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group