preload
basicPlayer

Marktwert - Das große Mysterium

Comduo.de Forum Index -> Regeln, Tipps und Sonstiges
Author Message
Glavovic
Oberliga
Oberliga 

Joined: 25 Jun 2007
Posts: 131
PostPosted: 14 Apr 2023 05:48   Post subject: Marktwert - Das große Mysterium Reply with quote

Wie schon Andere wundere auch ich mich regelmäßig beim Thema Marktwert.
Ich stolpere gerade über folgenden Sachverhalt:
Wenn ich mir die Statistik „Top25 Comduo Mittelfeldspieler - Punkte pro Spiel“ aufrufe und genauer ansehe stechen die Herren Pick, Elfadli und Wiebe auf auf den Plätzen 16, 19 und 22 heraus mit ihren extrem niedrigen MWen von 1,01/1,38/1,02 Mios bei einem durchschnittlichen MW der anderen Spieler auf den relevanten Plätzen 15 bis 25 von 4,85 Mios.
Kurioserweise gehören alle drei Spieler mir und kumuliert fehlen mir damit rund 10,5 Mios MW.
Wenn ich mir dann noch das größte aller Missmatches in der Kategorie „Punkte pro Spieltag“ über alle Positionen herausgreife, nämlich den Hern Heber, der seltsamerweise auch mir gehört, auf Platz 17 der Top 100 mit einem MW von 0,97 Mios bei einem durchschnittlichen MW von rund 6 Mios in diesem Bereich, und die damit weiteren fehlenden 5 Mios dazuaddiere fehlen mir nur mit diesen vier Spielern 15,5 Mios an MW.
Da ist es schwer gegen die Konkurrenz zu bestehen.

Einfach nur extremes Pech? Steckt System dahinter und wenn ja, welches? Oder muss man gar Verschwörungstheoretiker hinzuziehen?

Würde mich sehr über Erhellung von berufener Stelle freuen.
Back to top View user's profile
Fabian
Administrator
Administrator 

Joined: 09 Jan 2005
Posts: 288
PostPosted: 14 Apr 2023 09:15   Post subject: Reply with quote

Hallo Glavovic,

kann deiner Ausführung nicht ganz folgen, kann dir aber versichern, dass "Punkte pro Spiel" oder andere Spieldaten nicht in die Berechnung einfließen, immer nur das Kaufverhalten der Mitspieler. Selbstverständlich gibt es auch keine Extrabehandlung für Spieler in deinem Kader.

Viele Grüße,
Fabian
Back to top View user's profile
Glavovic
Oberliga
Oberliga 

Joined: 25 Jun 2007
Posts: 131
PostPosted: 14 Apr 2023 10:38   Post subject: Reply with quote

Hi Fabian,

danke erst mal für die schnelle Antwort.

Wenn du mir sagst, was genau du nicht nachvollziehen kannst, formuliere ich es gern anders.

Aber was könnte es denn für Erklärungen geben, daß manche Spieler trotz Performance aufm Platz und in den Noten bzgl. MW so außerordentlich underperformen? Kommen nie auf den TM, Name klingt doof oder spielt bei nem Verein, den man nicht mag? Halt ich jetzt alles nicht für so wahnsinnig wahrscheinlich.
Ich kann mir die extremen Abweichungen einfach nicht erklären, wenn man davon ausgeht, daß das Gros der Comduo-Manager grundsätzlich rational handelt.
Back to top View user's profile
Guest





PostPosted: 04 May 2023 13:49   Post subject: Reply with quote

Hey Jaq^^
also, irgendeinen Grund muss es ja geben.

und der ist aufgrund der MW Berechnung klar:
Diese Spieler werden nicht so gern gekauft wie andere.
Woran mag das liegen? Die Leute sind nicht so clever wie du (Respekt, sind richtige PreisLeistungsBomben, hatte ich garnicht auf dem Schirm) und können Punkte Pro Spiel nicht von Gesamtpunkten unterscheiden? Daher sind Winterneuzugänge durch ihre schwachen Gesamtpunkte nicht so attraktiv?
Ich denke die wenigsten sind auf Comstats unterwegs und vermutlich sind die meisten auch noch Basic - User.

Spieler von schwachen Teams wie Magdeburg und Braunschweig werden eher ungern gekauft?
In der Rückrunde lässt die Aktivität in den meisten Ligen nach, es wird von Haus aus weniger transferiert und Team umgebaut. Schau dir Ju88 an, der zieht seinen Heidenheimer Langzeitverletzten (SaisonAus) bis jetzt mit und der sinkt nichtmal...

Mein Mikkel Kaufmann (seit er Stammspieler ist/ also seit Rückrunde) der zweit- oder drittbeste Stürmer im Spiel. Steht auch nur bei 3,7 ... müsste ja demnach auch eher bei ca. 8-10 Mio liegen.


Die Marktwertberechnung ist wirklich ein Mysterium.
Und sie hat leider viele viele Macken. Das ist in der Bundesliga das gleiche, aber das nur nebenbei, aber wem erzähl ich das
Back to top
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group