preload
basicPlayer

Fragen und Antworten zu den Saisonübergängen

Comduo.de Forum Index -> Regeln, Tipps und Sonstiges
Author Message
Guest





PostPosted: 07 Oct 2005 19:17   Post subject: Fragen und Antworten zu den Saisonübergängen Reply with quote

Wissenswertes zu den Saisonübergängen

Da immer wieder (dieselben) Fragen zum Saisonübergang auftauchen, hier eine Zusammenfassung.

Auszug aus den FAQs (die leider zu selten gelesen werden):

Wie geht es nächste Saison weiter?
Jeder Communityleiter kann unter "Verwaltung"->"Community verwalten" eine aus vier Möglichkeiten wählen, wie es in seiner Community in der nächsten Saison weitergehen soll:

1. Jeder Mitspieler behält sein gesamtes Team und seinen aktuellen Kontostand und bekommt zusätzlich nochmal 2,5 Mio. für Neueinkäufe.
2. Jeder bekommt ein neues Team aus 15 Spielern zugelost und wieder 10 Mio. Startkapital - wie zu Beginn also.
3. Jeder bekommt 20 Mio. Startkapital, dafür aber keine Spieler (d.h. seine bisherige Mannschaft geht an den Computer).
4. Jeder muss fünf seiner Spieler behalten (wenn er keine wählt, behält er automatisch seine 5 Punktbesten) und bekommt 10 weitere zugelost sowie 4,5 Mio. Startkapital, bzw. + 4,5 Mio. wenn er einen negativen Kontostand hat. (z.B.: Hast Du am Ende der Saison - 4 Mio., dann fängst Du mit 0,5 Mio. an, hast du am Ende der Saison 20 Mio, dann fängst Du mit 4,5 Mio. an). Es werden (soweit möglich) 1 Torhüter, 3 Abwehrspieler, 4 Mittelfeldspieler und 2 Stürmer zugelost.


Pro Player Communities stehen zusätzlich noch folgende Übergänge zur Verfügung:
1. Jeder bekommt ein neues Team aus 15 Spielern zugelost. Als Startkapital bekommt man 45 Mio. minus dem Wert der zugelosten Spieler.
2. Jeder muss fünf seiner Spieler behalten (wie oben, wenn er keine wählt, behält er automatisch seine 5 Punktbesten) und bekommt keine weiteren zugelost dafür 20 Mio. Startkapital, bzw. + 20 Mio. wenn er einen negativen Kontostand hat.
3. Jeder kann so viele Spieler behalten wie er möchte. Als Startkapital bekommt man ein Drittel der Summe aus Mannschaftswert und Kontostand am Tag des Übergangs (beim Kontostand werden max. 10 Mio. berücksichtigt, d.h. bei einem Kontostand von 15 Mio. verfallen 5 Mio.) minus das 1,5-Fache des über 30 Mio. hinausgehenden Wertes an übernommenen Spielern bzw. plus der Differenz vom Mannschaftswert zu 30 Mio., wenn Spieler im Wert von weniger als 30 Mio. übernommen werden.



Bei den normalen Übergängen an sich gibt es keinen Unterschied zwischen Pro-, Plus- oder Basic-Playern. Den Pro-Communities stehen nur zusätzlich die unteren drei zur Auswahl. Den 3. Übergang für Pro-Player kann man auch manuell durchführen, eine Anleitung vom "geistigen Vater" dieser Variante (Ralf1978) findet ihr hier. Die anderen beiden Pro-Übergänge können ebenfalls manuell über Gutschriften/Disziplinarstrafen durch den Com-Leiter imitiert werden.

Bei allen Übergängen, bei denen Spieler ausgewählt werden können, geschieht dies mittels Markieren in der Aufstellungseite. Sobald der Übergang vom Com-Leiter eingestellt wurde erscheinen neben den Spielern weisse Kästchen, mit denen sie markiert werden können. Um die Markierung zu speichern muss die Aufstellung bestätigt werden (wie üblich mit dem Button "mit dieser Aufstellung spielen")! Die Spieler müssen bis spätestens Beginn der Übergangsprozedur ausgewählt und gespeichert sein.

Bemerkungen zu den einzelnen Übergängen

Zu den "normalen" Übergängen

  1. Es ändert sich gar nichts an der Mannschaft, zum Kontostand werden unabhängig ob im Plus oder Minus einfach 2,5 Mio. dazuaddiert.

  2. sollte selbsterklärend sein, stellt einen kompletten Neuanfang der Com dar.

  3. sollte selbsterklärend sein, stellt einen kompletten Neuanfang der Com dar.

  4. Die Zulosung der neuen Spieler erfolgt unabhängig von den mitgenommenen Spielern (deren Mannschaftswert und Position werden nicht berücksichtigt). Wie sich die Spieler auf die Mannschaftsbereiche verteilen seht ihr oben. Insgesamt sollte der Wert aller zugelosten Spieler bei allen Mitspielern in etwa gleich sein.
    Es ist ebenfalls irrelevant ob man davor alle Spieler bis auf 5 verkauft (kann man machen und das Geld in Spieler mit höherem Wert investieren) oder eine komplette Mannschaft besitzt. Die Spieler, die man mit in die nächste Saison mitnehmen will, können selbst bestimmt werden - sobald der Com-Leiter diesen Übergang eingestellt hat, erscheinen unter Aufstellung neben den Spielern weisse Kästchen, mit denen man die gewünschten markieren kann.
    Der Kontostand wird oben ausführlich behandelt.


Zu den Pro-Übergängen:

  1. dürfte klar sein

  2. Der Kontostand verhält sich wie beim Normal-Übergang 3, nur mit 20 anstatt 9 Mio. Spieler werden wie beschrieben keine zugelost, man startet also nur mit den 5 mitgenommenen.

  3. Siehe dieses Topic, dort findet ihr ein paar Beispielrechnungen sowie eine Excel-Tabelle zur Übergangs-Simulation (Ein Dank an Ralf1978). Neuerdings hat Ralf einen weiteren Thread mit Tipps und Tricks erstellt, diesen findet ihr hier.


Wann findet der Übergang statt?

Der Zeitpunkt des Übergangs variiert von Jahr zu Jahr, wird aber rechtzeitig im Kalender und in den Com-News angekündigt!

Die Pro-Player-Übergänge stehen erst zur Verfügung, wenn der Pro-Player selbst verfügbar ist! Außerdem kann die endgültige Version der Pro-Player-Übergänge von der genannten Version abweichen! Das wird dann hier nachträglich geändert

Dieser Beitrag wurde erstellt, um einen Versuch zu starten, sich wiederholende Doppelposts zu verhindern bei Fragen die immer und immer wieder auftauchen! Solltet ihr weiter Fragen zum Thema haben die mit obigen Erklärungen nicht klar sind, so bitte ich euch in diesem Thread oder den hier verlinkten Threads weiterzuposten.
Back to top
Guest





PostPosted: 10 Apr 2007 21:28   Post subject: Reply with quote

Wir wollen in unserer Community mit der Mannschaft von dieser Saison weitermachen, für Spieler die in die Bundesliga aufsteigen, wird es wahrscheinlich eine Ablöse in der Höhe, vom Marktwert an dem Übergangszeitpunkt sein. Nur was geschieht mit Spielern die erst nach dem Zeitpunkt in die erste Liga oder in das Ausland wechseln?

2 Frage.

Spielerwechsel innerhalb der Liga werden wahrscheinlich keine Auswirkungen haben? Der Spieler bleibt in meiner Mannschaft und es ändert sich nur das Symbol für den Klub für den er spielt?
Back to top
Guest





PostPosted: 11 Apr 2007 07:44   Post subject: Reply with quote

Dann kannst du die eben erst später verkaufen. Is immer das Risiko, grad bei der 2. Liga.

Frage 2: Richtig, ändert sich halt nur der Verein...
Back to top
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group