Adios, Haching! Copado verlässt die SpVgg
VON CHRISTIAN AMBERG Unterhaching - Kapitän und Torjäger Francisco Copado hat letzte Zweifel über eine Vertragsverlängerung bei der SpVgg Unterhaching selbst ausgeräumt. Der 30-jährige Spanier schlug das Angebot des Vereins aus und wird definitiv nach fünf Jahren den Sportpark verlassen. Die SpVgg hatte ihrem besten Torschützen der vergangenen Jahre einen neuen Vertrag mit einer Laufzeit von weiteren fünf Jahren angeboten.
"So lange wollte ich mich aber nicht binden", bestätigte Copado seine Entscheidung, über die die SpVgg offiziell wohl noch nicht informiert ist. Manager Norbert Hartmann sagte auf Anfrage: "Davon ist mir nichts bekannt. Wir haben den gleichen Stand wie vor zwei Wochen und wir sind in Gesprächen." Copado hingegen erklärte: "Ich habe das Angebot abgelehnt. Ich brauche eine neue Herausforderung. Ich könnte für Unterhaching zwar noch viele Tore schießen, werde aber hier immer gegen den Abstieg spielen. Das ist nicht mein Ziel für die nächsten Jahre."
Im Falle des Aufstiegs von Eintracht Frankfurt in die Bundesliga hätte Copado ohnehin einen gültigen Vertrag bei den Hessen in der Tasche. Die Anzeichen verdichten sich nun, dass die Eintracht auch in der Zweiten Liga auf Copados Dienste zählen kann. Eine Bestätigung dafür gibt es nicht, der Stürmer ist aber ohnehin vom Aufstieg überzeugt: "Frankfurt hat gute Chancen noch aufzusteigen. Man sieht ja an den Löwen, wie schnell man wieder oben ist. Ich gehe davon aus, dass ich nächste Saison mit der Eintracht in der Bundesliga spiele."
Für die SpVgg ist damit eine Personalie im Angriff geklärt. Die drei anderen Stürmer haben nach aktuellem Stand ab Juli ebenfalls keinen Vertrag mehr. Im Falle Marcel Schied sollen Anfang April erste Gespräche stattfinden, ob der Leihvertrag mit Hansa Rostock verlängert wird. Auch die Kontrakte von Robert Lechleiter und Angelo Vaccaro laufen aus. "Da haben wir keine Eile, wir müssen die Entwicklung der nächsten Wochen abwarten", sagte Hartmann bereits vor zwei Wochen, "aber wir können vermutlich nicht mit allen vier Stürmern weiterarbeiten." Es bleiben noch drei Fragezeichen.
http://www.marktplatz-oberbayern.de