preload
basicPlayer

Notenfindung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comduo.de Foren-Übersicht -> Feature Requests
Autor Nachricht
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 287
BeitragVerfasst am: 12 Mai 2005 05:40   Titel: Notenfindung Antworten mit Zitat

Folgendes Verfahren haben wir bisher während des Betatests zur Notenfindung verwendet: Aus statistischen Werten wird eine vorläufige Note ermittelt. Diese Note kann dann im Notengremium diskutiert und gegebenenfalls angepasst werden.
Die Ermittlung der vorläufigen Note war auf Grund des Betatests nicht immer konstant, doch hat sich folgender Schlüssel als recht gut erwiesen:


  1. Jeder Spieler des Gewinnerteams bekommt einen Punkt, bei Unentschieden gib's einen halben Punkt und bei einer Niederlage -0,5 Punkte
  2. Wenn zu Null gespielt wird, bekommen Torhueter einen Punkt, Verteidiger einen halben.
  3. Bei drei oder mehr Torendifferenz bekommen Torheuter und Verteidiger -0.5 Punkte, Mittelfeldspieler des Siegers +0,5, Stuermer +1 Punkt
  4. Fuer einen verwandelten Elfer bekommt der Spieler +1 Punkt
  5. Fuer ein Eigentor gib's -1 Punkt
  6. Bei regulaer erzielten Toren bekommt ein Keeper +2,5 Punkte, Abwehrspieler +2 Punkte, Mittelfieldspieler +1,5 Punkte, Stuermer +1 Punkt
  7. Fuer eine Gelb-rote gib's -0,5 Punkte, fuer eine Rote -1 Punkt
  8. Torhueter und Abwehrspieler bekommen fuer jedes kassierte Tor -0,5 Punkte, Mittelfeldspieler und Stuermer fuer jedes geschossene Tor +0,5
  9. Torhueter haben initial 1,5 punkte, Abwehrspieler 1 Punkt, Mittelfeldspieler und Stuermer -0,5 punkte.
  10. Um eine Note zu bekommen, muss der Fussballer mind. 30. Minuten auf dem Platz stehen.


Notenschlüssel:
Note 1: >5 Pkt
Note 1,5: 5 Pkt
Note 2: >= 4 Pkt
Note 2,5: >=3 Pkt
Note 3: >=2 Pkt
Note 3,5: >= 1 Pkt
Note 4: >=0 Pkt
Note 4,5: > -1 Pkt
Note 5: > -2 Pkt
Note 5,5: > -3 Pkt
Note 6: <=-3 Pkt

Das Notengremium ist derzeit auf 3-4 Personen ausgelegt, wobei die Aufnahme weiterer Mitglieder angedacht ist. Das Gremium kann sich selber Regeln zur Notendiskussion auferlegen.
Grundsätzlich ist die Note des Notengremiums für die Punkteberechnung ausschlaggebend.

Das Verfahren hat sich meiner Einschätzung nach bewährt und das Notengremium eine gute Bewertung geleistet.
Ev. kann bei einem größerem Notengremium sogar die Ermittlung der vorläufigen Note wegfallen.

Wie ist Eure Einschätzung, welche Verbesserungsvorschläge gibt es?

Vielen Dank für Euer Feedback und viele Grüsse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2005 07:56   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erst mal!

Ich habe mich ja schon weitgehend über die Notengebung ausgelassen und freue mich,diese Aufschlüsselung endlich mal zu sehen.

Ich finde es gut,dass dieser Schlüssel ausschließlich auf statistischen Fakten beruht, so sind die Noten dann auch nachvollziehbar.


Ich finde allerdings, dass mehr Kriterien da rein gehören.
mir ist bei den Noten nämlich aufgefallen,dass sehr viel "Einheitsbrei" dabei ist. Schätze mal so 80-90% der bisher vergebenen Noten lagen in dem Spielraum von 2,5 - 4,5, superviele 3en 3,5 und 4er werden vergeben.Die Noten 1 und 1,5 aber auch 5-6 kommen sehr sehr selten vor.
Ich denke man könnte das ändern indem man zusätzliche Kriterien einfügt,z.B:
Assists,gelbe Karten,gehaltene/verschossene Elfer usw.


Und dann halt per Notengremium noch +- bis zu eine Note.
Denke aber auch dass das Notengremium nicht so zimperlich sein sollte und für schlechte Leistungen auch mal ne richtig schlechte Note reindrücken sollte.

Torhueter haben initial 1,5 punkte, Abwehrspieler 1 Punkt, Mittelfeldspieler und Stuermer -0,5 punkte. Das versteh ich nicht...ist damit gemeint,dass sie von vorne herein diese Punkte haben?

Wenn ja, sehe ich das dann richtig,dass Torhueter und Abwehrspieler diesen "Punktevorsprung" haben weil sie als einzige von Regel 3 und 8 betroffen sind?
Nach oben
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 287
BeitragVerfasst am: 12 Mai 2005 16:46   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer Dein Feedback!


zetti hat folgendes geschrieben:

Torhueter haben initial 1,5 punkte, Abwehrspieler 1 Punkt, Mittelfeldspieler und Stuermer -0,5 punkte. Das versteh ich nicht...ist damit gemeint,dass sie von vorne herein diese Punkte haben?

Wenn ja, sehe ich das dann richtig,dass Torhueter und Abwehrspieler diesen "Punktevorsprung" haben weil sie als einzige von Regel 3 und 8 betroffen sind?


ja, so ist es!

Auch wenn urspruenglich mal anders gedacht, koennte das Notengremium sich auch fuer groessere Abweichungen zur vorlaeufigen Noten entschliessen. Solche einschraenkungen sind imho nur sinnvoll, wenn das Notengremium kontinuierlich eine zweifelhafte Leistung abliefert, was bisher jedoch absolut nicht der fall ist.

weitere Diskussionsbeteiligungen?

Viele Gruesse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2005 21:11   Titel: Antworten mit Zitat

Verbesserungsvorschlag:

Regel 3,8 und 9 sollten meiner Meinung nach verändert/abgeschafft werden.Begründung:

Zu Regel3:

Bei drei oder mehr Torendifferenz bekommen Torheuter und Verteidiger -0.5 Punkte, Mittelfeldspieler des Siegers +0,5, Stuermer +1 Punkt
Diese Regel finde ich schwachsinnig,weil:
Ich finde 1. dass über Sieg und Niederlage immer die gesamte Mannschaft entscheidet und nicht nur einzelne Mannschaftsteile.Daher finde ich auch Regel 1 und 2 gut und diese Regel schlecht
2. sollte man Spieler einzeln und unabhängig bewerten und nicht pauschal.Es kommen doch nicht selten Spiele vor, in denen eine Mannschaft hoch gewinnt und die Stürmer trotzdem schwach gespielt haben.(mir fällt da spontan das wm-finale 1998 ein).Genauso kann es vorkommen,dass eine Abwehr solide spielt,aber EIN Spieler 3 Patzer macht,die zu Gegentoren führen(siehe Schlaudraff letztes Spiel).

Zu Regel 8:

Torhueter und Abwehrspieler bekommen fuer jedes kassierte Tor -0,5 Punkte, Mittelfeldspieler und Stuermer fuer jedes geschossene Tor +0,5

Denke auch hier,dass die Unterteilung in Mannschaftsteile unsinnig ist.Wieso sollte der Stürmer beispielsweise belohnt werden,wenn ein x-beliebiger Abwehrspieler nach ner Ecke ein Tor macht? Man sollte eher Assists berücksichtigen,Torschüsse und Torschussvorlagen
Genauso kann man auch nicht jedem Tor einen Abwehr- oder Torwartfehler zugrundelegen.

zu Regel 9:

Wenn man Regel 3 und 8 ausschaltet,wird Regel 9 ebenfalls hinfällig.Man sollte mehr Regeln finden,die an die eigentiche Leistung der jeweiligen Spieler anknüpfen und sich nicht bloß pauschal aus dem nackten Ergebnis ableiten.

Was sagt Ihr dazu?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2005 21:48   Titel: Antworten mit Zitat


zetti hat folgendes geschrieben:
...


Zitat:
Zu Regel3:

2. sollte man Spieler einzeln und unabhängig bewerten und nicht pauschal.Es kommen doch nicht selten Spiele vor, in denen eine Mannschaft hoch gewinnt und die Stürmer trotzdem schwach gespielt haben.(mir fällt da spontan das wm-finale 1998 ein).Genauso kann es vorkommen,dass eine Abwehr solide spielt,aber EIN Spieler 3 Patzer macht,die zu Gegentoren führen(siehe Schlaudraff letztes Spiel)


Sollte ein Spieler offensichtlich viele Patzer machen bzw. sehr schlecht spielen, so wird es dem Notengremium auffallen und sicherlich die Note verschlechtert. Allerdings kann man nicht jeden Spieler einzeln bewerten/überprüfen/beobachten. Das wäre zu viel arbeit. Dafür müsste man sich jedes Spiel komplett anschauen. Und ich wüsste jetzt nicht, wo es eine Quelle für andere statistische Werte gibt, mit denen man einzelne Spieler berechnet auswerten könnte. Deshalb ist das Ergebniss erstmal für die Ausgangsnote als Grundlage sehr wichtig.




Zitat:
Zu Regel 8:

Torhueter und Abwehrspieler bekommen fuer jedes kassierte Tor -0,5 Punkte, Mittelfeldspieler und Stuermer fuer jedes geschossene Tor +0,5

Denke auch hier,dass die Unterteilung in Mannschaftsteile unsinnig ist.Wieso sollte der Stürmer beispielsweise belohnt werden,wenn ein x-beliebiger Abwehrspieler nach ner Ecke ein Tor macht? Man sollte eher Assists berücksichtigen,Torschüsse und Torschussvorlagen
Genauso kann man auch nicht jedem Tor einen Abwehr- oder Torwartfehler zugrundelegen.


Beispiel Ecke: Eine Ecke muss auch erstmal herausgespielt werden. Und daran sind auch die Mittelfeldspieler und Stürmer überwiegend dran beteiligt. Ein erzieltes Tor spricht oft für die Offensive, und ein kassiertes Tor gegen die Defensive. Es gibt auch in dieser Regel Ausnahmen. Und genau für diese Ausnahmen ist das Notengremium da.
Aissists, Torschüche und Torschussvorlagen wären eine gute Ergänzung. Aber auch dafür brauch man zuverlässige Statistiken für die einzelnen Spieler.


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2005 22:03   Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe dass das schwierig ist.Dieser Schlüssel ist m.E. nach dennoch nicht die optimale Lösung.
Zumindest Assists sind ja im Kicker und auch sonst überall ersichtlich.Auch verschossene/gehaltene Elfer sowie gelbe Karten sind in sämtlichen Spielstatistiken erfasst.Könnte man ja zusätzlich einbauen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2005 22:11   Titel: Antworten mit Zitat

Torvorlagen und verschossene/gehaltene Elfmeter sind auf jedenfall ne gute Idee.

Gelbe Karten meiner Meinung nach weniger. Das sagt nichts über die Leistung aus. Gelb wegen Meckern müsste man negativ bewerten. Gelb wegen taktischen Fouls eher positiv
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 08:33   Titel: Antworten mit Zitat

ausserdem müssten die Punkte aus regel 3 und 8 nur für Spieler gelten,die in der Zeit auf dem Platz standen.Wenn z.B eine Mannschaft zur Halbzeit 3:0 zurückliegt,sollten die Spieler, die danach eingewechselt werden nicht auch diese Punkte abgezogen/gutgeschrieben bekommen, weil sie ja nichts dafür können.Geht dieses Spiel dann beispilesweise 3:0 aus,sollten Spieler die in der 2.Hz gekommen sind so bewertet werden,als hätten sie 0:0 gespielt.
Wäre zwar ein gewisser Aufwand,aber aus den Spieldaten ist das ja locker ersichtlich.Handelt sich dann ja auch pro Spiel nur ca. um 2-3 Spieler
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 10:56   Titel: Antworten mit Zitat

@zetti: Wenn du Regel 3,8 und 9 abschaffst, müsste man logischerweise auch Regel 2 rausnehmen - nur hat man dann fast keine Berechnung mehr, denn mit Ausnahme des Ergebnisses und Karten/Toren wird ja nichts mehr berücksichtigt. Dann hat man einen richtigen Einheitsbrei, den du oben gerügt hast.

Ich persönlich halte bei Regel 3 den Abzug für Torhüter und Verteidiger nicht für gerechtfertigt, denn nur weil der Sieg hoch ausgefallen ist, müssen diese nicht schlechter gewesen sein als Spieler, die bei einem anderen Team knapp gewonnen haben.

Gehaltene und verschossene Elfmeter würde ich noch für interessant halten, falls das technisch mögliche ist, bei Gelben Karten seh ich das so wie Buxi, sollte man weglassen. Assists ist wie immer ein heikles Thema, da würden meiner Meinung dann defensive Mittelfeldspieler im Verhältnis zu den offensiven benachteiligt, daher bin ich momenten (kurz drüber nachgedacht) eher dagegen.

Den Auswechslungszeitpunkt bei der Berechnung zu berücksichtigen halt ich für ne gute Idee, falls das technisch machbar ist, wär ich dafür.

Wird nicht zwischen Auswärts und Heimspielen unterschieden?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 14:30   Titel: Antworten mit Zitat

@Pez:du sagtest:Assists ist wie immer ein heikles Thema, da würden meiner Meinung dann defensive Mittelfeldspieler im Verhältnis zu den offensiven benachteiligt, daher bin ich momenten (kurz drüber nachgedacht) eher dagegen.

So gesehen sind defensive Mittelfeldspieler doch jetzt auch schon benachteiligt,weil sie weniger Tore schiessen.Wenn allerdings bekannt ist,dass Assists positiv in die Bewertung eingehen, werden Spieler die viele Assists machen über den Marktmechanismus doch automatisch mehr wert bzw. teurer.Ist doch so auch ok,oder? Man gibt schließlich auch gerne mehr Geld für torgefährliche Spieler aus.Warum sollte dies für gute Vorbereiter denn nicht auch gelten?

Außerdemsind Assists ein anhaltspunkt der 1.sehr gut einsehbar ist(kann man immer ,also schon direkt nach den Spielen auf kicker.de einsehen) und 2. an die persönliche Leistung eines Spielers anknüpft.Auch herausgeholte Elfer gelten da als Assist und würden in die Bewertung eingehen

Hoffe ich konnte dir eine andere Sichtweise dazu geben.Sollte man auf jeden Fall mal darüber nachdenken
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 16:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Zetti hat recht.

Bei Comunio wurden Punkte für Assists immer verneint, da diese in die Kicker-Noten mit einfließen.
Das ist bei dieser Berechnung aber nicht mehr der Fall. Von daher sollte man sehr ernsthaft drüber nachdenken, denn sonst bleibt hier ernsthaft was auf der Strecke.

Gruß Arne
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 17:06   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich durchaus ähnlich. Dann muss es aber auch zuverlässig sein. Der Kicker schreibt in seinem Spielbericht das Ahanfouf den Ball vor dem Tor von Wolters bekommen hat. In der Statistik taucht das aber nicht auf.



Zitat:
Schätze mal so 80-90% der bisher vergebenen Noten lagen in dem Spielraum von 2,5 - 4,5,


Ja es sind ziemlich genau 90 %
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Mai 2005 10:03   Titel: Antworten mit Zitat


T.Schaaf hat folgendes geschrieben:
Dann muss es aber auch zuverlässig sein. Der Kicker schreibt in seinem Spielbericht das Ahanfouf den Ball vor dem Tor von Wolters bekommen hat. In der Statistik taucht das aber nicht auf.


Ich glaube das liegt in diesem Fall nicht an der Unzuverlässigkeit des Kickers sondern an deren Definition eines Assists.Meines Wissens nach wird es nicht gewertet wenn zwischen Zuspiel und Torschuss noch ein Dribbling/kleines Solo o.ä. liegt,so dass das Tor eher eine Einzelleistung ist.Glaube das war bei diesem Tor der Fall.

Auch ansonsten würde ich sagen ist der Kicker sehr zuverlässig
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Aug 2005 17:59   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mir das jetzt alles mal durch gelesen.

Sehe ich das jetzt richtig, das die Noten weiterhin von euch gegeben werden?

Oder werden sie wie in den Regeln beschrieben ( http://www.comduo.de/rules.phtml unter Punkt 10) von Sportal gegeben?

Bitte um schnelle Antwort!

Danke schön
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Aug 2005 18:14   Titel: Antworten mit Zitat

"Die Bewertungsgrundlagen sind in Zusammenarbeit mit sportal:"

Sportal vergibt keine Noten für die 2. Liga. in der Regel steht auch nur das die "Bewertungsgrundlagen" verwendet werden. Das sind Statistiken, Tore, Karten, Vorlagen, Auswechslungen.

Die Noten kommen weiterhin vom Notengremium.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Aug 2005 20:04   Titel: Antworten mit Zitat


Buxi hat folgendes geschrieben:
"Die Bewertungsgrundlagen sind in Zusammenarbeit mit sportal:"


Also sind das quasi die selben Bewertungsgrundlagen, wie für die erste Liga?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Aug 2005 20:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Nur das wir nicht unbedingt vorm Fernseher sitzen und Premiere schauen um die Noten zu vergeben, sondern auf statistische Werte setzen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2005 10:46   Titel: Antworten mit Zitat

auf die gefahr hin, dass diese frage schon zigfach gestellt wurde (hab nix finden können): wann ist generell mit der noten- und damit verbundenen punktevergabe zu rechnen?
gibts da ne faustregel oder wirds verschieden gehandhabt?

gruß interim
Nach oben
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 287
BeitragVerfasst am: 16 Aug 2005 10:50   Titel: Antworten mit Zitat

Schaetzungsweise heute Abend ca. 22 Uhr.

Viele Gruesse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2005 11:02   Titel: Antworten mit Zitat

merci!

wollte just meinen post revidieren, da buxi dies schrieb: Die Noten werden jeden Dienstag zwischen 14 und 17 Uhr gepostet. (im noten-thread des 1. spieltages)

is es also heut die ausnahme, dass die noten später on gehen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2005 11:06   Titel: Antworten mit Zitat

Die Aussage von Fabian bezieht sich wohl primär auf die auf Die Punkteberechnung! Die Noten können durchaus schon vorher gepostet werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2005 15:09   Titel: Antworten mit Zitat

dann auch dir meinen dank! jetz hab ichs geblickt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2005 14:57   Titel: Antworten mit Zitat

Also zu den Noten vom VfL wollt ich mich nur kurz äußern, auch wenn ich weiß das ich keinen Einfluss drauf nehmen kann

Meichelbeck: Da hätte man die 1 zücken können (oder 1,5) weil der richtig stark war gestern

Bönig: Leider früh raus wg verletzung, hatte aber recht ordentlich gespielt diesmal (3)

Zdebel: War eigentlich Zweikampfstark und Präsent auf dem Platz (2,5)

Diabang: Sehr unglücklich in Halbzeit eins (5)

van Hout: Brachte viel mehr unruhe rein als Diabang (2,5)

Na Okay meine Einschätzung hat ja mit eurem Notenschlüssel nichts zu tun, da meine Noten nur rein Objektiv sind... Aber nur mal so zum vergleich ^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Sep 2005 06:27   Titel: ZummThema Assists Antworten mit Zitat

Also ich denke ebenfalls, dass Torvorlagen in die Wertung reingehören. Dies benachteiligt auch nicht die Abwehrspieler allgemein, sondern nur die, die nichts nach vorne tun. Dies gilt natürlich auch für die ande´ren Mannschaftsteile!

Guido
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 05 Feb 2007 13:30   Titel: Antworten mit Zitat


Arne285 hat folgendes geschrieben:
Die Aussage von Fabian bezieht sich wohl primär auf die auf Die Punkteberechnung! Die Noten können durchaus schon vorher gepostet werden.


Wäre es denn nicht auch möglich die Noten der Freitagsspiele beispielsweise schon samstags zu posten?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group